Max Strauch ist erneut Deutscher Meister

Startgemeinschaft Hanau/Zeitz dritterfolgreichster Verein

In Maintal fanden vergangenes Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Ju-Jitsu Fighting und Duo statt. Dabei belegte die Startgemeinschaft Hanau/Zeitz im Fighting und Duo Rang drei der Vereinswertung. Erwähnen muss man dabei noch, dass einige Athleten krankheitsbedingt ausgefallen sind.

Der amtierende Vizeeuropameister und Deutsche Meister 2021 bis 94kg Max Strauch startete dieses Jahr in der offenen Klasse plus 94kg. Auch bei seinem ersten Einsatz in der offenen Gewichtsklasse, präsentierte sich Max Strauch bestens mental eingestellt. Den ersten Kampf absolvierte er gegen den Berliner Meister Tairov Rashid, den er in nur 1Minute und 20 Sekunden Kampfzeit mit technischer Überlegenheit für sich entscheiden konnte. Insbesondere in Part 1, dem Faust- und Fusskampf und Part 2, dem Wurfbereich, war er seinem Kontrahenten haushoch üpberlegen. Gleiches gelang ihm auch in seinem zweiten Kampf gegen David Vomend aus Ludwigshafen. Auch hier siegte er in nur 40 Sekunden mit technischer Überlegenheit. Im Halbfinale stand er dann dem amtierenden Deutschen Meistertitel Dominik Krausse aus Oberdürbach gegenüber. Auch hier brachte er seine Dominanz auf die Matte und es lief noch besser. Nach einer Schlaghand auf Ippon in Part 1, einem Ausheber und Ippon im Part 2 konnte er seinen Gegner aus Oberdürbach dann am Boden noch halten. Und nach nur 34 Sekunden das Halbfinale für sich entscheiden. Das Finale gewann Max Strauch dann gegen Lino Schmidt aus Hamburg. „Max war mental voll auf der Höhe und präsentierte sich in der neuen Gewichtsklasse mit einer tollen Leistung. Max muss nun überlegen, ob er in dieser Gewichtsklasse, sofern ihn die Bundestrainer nominieren, bei den Weltmeisterschaften kämpfen will. In dieser Form traue ich ihm dort viel zu.“, zeigte sich Trainer Jens Gottwald hochzufrieden.

Max Strauch, Jens Gottwald & Patrick Sagorski

Als nächstes kämpften Patrick Sagorski und Jan Deparade in der Gewichtsklasse bis 77kg. Den ersten Kampf absolvierte Patrick Sagorski gegen David Gester aus Hofheim. Den Kampf dominierte er von Anfang an und es gelang ihm seinen Gegner drei Mal auf Ippon zu werfen. Nach Ippon in Part 1 und einer gelungenen Haltetechnik gewann Sagorski mit technischer Überlegenheit. Den zweiten Kampf gewann Patrick Sagorski gegen seinen Vereinskollegen Jan Deparade. Im Halbfinale rannte Patrick Sagorski dann einem Punkterückstand hinterher und verlor den Kampf gegen Florian Herzog ebenfalls aus Hofheim. Sieger wurde der ehemalige Hanauer Vereinskollege Elias Bruhn, der nun für den JV Siegerland startet. Elias Bruhn war 2016 in der U21 bis 69kg für den KSC Hanau Deutscher Meister geworden. Trainer Jens Gottwald kommentierte die Kämpfe von Sagorski entsprechend enttäuscht: „Da war viel mehr drin und nach dem ersten Kampf dachte ich, dass Patrick sicher im Finale steht. Patrick hat sich heute selbst geschlagen, das ist ärgerlich genug. Das Finale gegen Elias hätte ich nur zu gerne gesehen.

Leon Willig verlor leider äußerst knapp seine zwei Kämpfe in der U21 bis 85kg. Den ersten gegen Nikota Vogt aus Herford und den zweiten Kampf äußerst knapp mit nur einem Punkt gegen Pascal Spies aus Rhede. Vogt wurde am Ende Deutscher Meister. Trainer Jens Gottwald: „Da war mehr drin. Leon hat gesehen, dass der Abstand zur Spitze in seiner Gewichtsklasse nicht sehr groß ist. Wenn er noch etwas gezielter trainiert, dann wird es mit dem Siegerpodest bald klappen.

Annalena Bauer, die wöchentlich in der Hanauer Trainingsgruppe trainiert, wurde ebenfalls Deutsche Meisterin bis 70 kg. Alles in allem ein erneuter Erfolg für die Hanauer Ju-Jutsu Trainingsgruppe des KSC Hanau.

Der Vorsitzende des KSC Hanau, Jan Deparade, war insgesamt sehr zufrieden.: „Die Hanauer Kämpfer haben herausragende Leistungen gezeigt, insbesondere Max. Trainer Jens Gottwald und allen Athleten der Trainingsgruppe gratuliere ich zu ihren erfolgen. Ich freue mich auf weitere Turniere und Titel, die wir für die Brüder-Grimm-Stadt Hanau gewinnen werden.“

Die Platzierungen im Überblick:

Max Strauch, Deutscher Meister plus 94kg

Patrick Sagorski, 3. Platz bis 77kg

Jan Deparade, 5. Platz bis 77kg

Leon willig, 5. Platz U21 bis 85kg